Waldorfkindergarten Niederursel

Aufnahmeverfahren & Kindergartenbeiträge

AUFNAHMEVERFAHREN

Zunächst vereinbarten interessierte Eltern telefonisch dienstags zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 069 - 585008 einen Gesprächstermin zur unverbindlichen Voranmeldung sowie einem ersten Kennenlernen mit dem Kind.

Im Jahr, bevor die Kinder aufgenommen werden sollen, findet i.d.R. im November/Dezember ein Informationsabend, wozu die Eltern persönlich eingeladen werden.

An diesem Informationsabend erhalten die Eltern Einblicke in das pädagogische Konzept unseres Kindergartens.

Zwischen dem 12. und 15. Februar des Folgejahres werden die Eltern schriftlich darüber informiert, ob ihr Kind im nächsten Kindergartenjahr aufgenommen wird oder einen "Wartelistenplatz" erhält.

Nachdem dei Eltern die Zusage für einen Kindergartenplatz schriftlich bestätigt haben, wird i.d.R. nach den Osterferien ein Termin für ein pädagogisches Aufnahmegespräch vereinbart. Ebenso kommt es dann auch zum Abschluss des Kindergartenvertrages.

Alle Einzelheiten über die Aufnahme des Kindes werden im Pädagogischen Gespräch geklärt.

Beiträge

bei uns gelten die Beiträgsmodalitäten der städtischen Entgeltregelung der Stadt Frankfurt, d.h.

für einen Halbtagesbetreuungsplatz EGST 1                      104,--€

für einen Zweidrittelbetreuungsplatz EGST 1                      118,-- €

für einen Ganztagesbetreuungsplatz EGST                        148,-- €

für ermäßigte EGST wenden Sie sich bitte an das Stadtschulamt Frankfurt

zuzüglich zu dem Kindergartenbeitrag ist ein Jahresfeste-, Bastelgeld in Höhe von mtl. 20,-- € zu entrichten sowie an Essensgeld monatlich bei

- einem Halbtagesbetreuungsplatz für Frühstück (Demeter Qualität)                                            40,00 €

- einem Zweidrittelplatz                            "                   "          + Mittagessen(Hofküche)         129,00 €

- einem Ganztagesplatz                           "                   "                   "    + Teestündchen        149,00 €

alle Nahrungsmittel zur Herstellung des Frühstückes und des Teestündchens entsprechen Demeter-Qualität, ebenso das vollwertige Mittagessen, welches der Kindergarten von der Hofküche bezieht.