Waldorfkindergarten Niederursel

Die Historie unseres Kindergartens

1973

Gründung des Vereins zur Pflege der Waldorfpädagogik e. V., Trägerverein des Waldorfkindergarten Niederursel.

1974

konnte ein leer stehender, ehemaliger Bauernhof, von der Stadt Frankfurt angemietet werden. Bei dem Anwesen handelt es sich um eine Hälfte des ehemaligen „Zehnthofes“ von Niederursel. Im Erdgeschoß und im ersten Obergeschoß des Wohnhauses entstanden zwei Kindergarten – Gruppenräume. Das Stallgebäude wurde zur Teescheune und zu Kleingewerberäumen umgebaut. Die Umbauarbeiten wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Gründungsmitglieder und Schülern der Freien Waldorfschule Frankfurt durchgeführt. Am 01. August 1974 wurde der Kindergarten eröffnet.

Erbpachtvertrag mit der Stadt Frankfurt, auf 99 Jahre.

1983

Ausbau der Scheune zu einem Kindergarten. Es entstanden drei Gruppenräume, ein Eurythmieraum und Nebenräum.

Einweihung der neuen Kindergartenräume.
Seit 1984 werden in vier Gruppenräumen maximal 79 Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren betreut.

Konferenz, -Büro- und Therapieräume

Die ehemaligen Verkaufsräumen wurden zu Konferenz, -Büro- und Therapieräumen umgebaut.

35 jähriges Bestehen

Im Sommer konnten wir das 35 jährige Bestehen unserer Einrichtung feiern. Sehen Sie hier das Video zur 35 Jahrfeier

Haupthaus

Umbau der Garderobe und des Sanitärbereichs im Erdgeschoss. Renovierung des Treppenhauses. Einbau von Feuerschutzelementen im ersten Obergeschoss. Einbau einer Brandmeldeanlage.

Teescheune

Ausbau des Dachgeschosses in einen Vorschulraum, in dem auch die Nachmittagskinder betreut werden. Einbau von Brandschutzelementen.

Garten

Neugestaltung der Fluchttreppe, welche die Teescheune mit dem Haupthaus verbindet.