Waldorfkindergarten Niederursel

Leitsätze des Waldorfkindergarten Niederursel

1.

Wir bieten ganzheitliche Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne der Waldorfpädagogik für die uns anvertrauten Kinder, damit sich Körper, Geist und Seele im Einklang entfalten können.

2.

Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt:

Alles was wir für und mit den Kindern tun, passiert zu seiner Zeit, im rhythmischen Ablauf und in einem altersgerechten Umfang.

3.

Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes und möchten fördern ohne zu überfordern.

4.

Als Partner der Familien arbeiten wir vertrauensvoll mit den Eltern zusammen.

5.

Wir unterstützen auch die Entwicklung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Rahmen der waldorfpädagogischen Fördermöglichkeiten.

6.

Wir gehen achtsam und respektvoll miteinander um.

7.

Wir haben klar strukturierte Arbeits- und Aufgabenbereiche.

8.

Wir legen Wert auf ein sich reflektierendes und weiterentwickelndes Team mit sozialer Kompetenz.

9.

Wir pflegen den Austausch mit Einrichtungen und Verbänden.

10.

Mit unserer pädagogischen Arbeit wollen wir einen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten.

11.

Wir werden im Sinne der Waldorfpädagogik unsere Einrichtung weiterentwickeln und uns an den gesellschaftlichen Bedürfnissen orientieren.